Windbrachentag Niedersachsen-Bremen

Am 23.10.2018 öffnet der Windbranchentag Niedersachsen-Bremen seine Tore und die ENOVA Service GmbH ist selbstverständlich dabei! Wir sind nicht nur als Sponsor aktiv, sondern auch für Sie vor Ort.
An unserem Stand laden wir Sie herzlich zu einem informativen Gespräch ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Erfolgreicher Messeauftritt auf der WindEnergy Hamburg 2018

Auch dieses Jahr war ENOVA wieder auf der WindEnergy mit einem Stand vertreten. Die Messe bot die perfekte Plattform für einen konstruktiven Austausch und sehr interessante Gespräche über alle Geschäftsfelder hinweg – neue Partnerschaften und Kundenbeziehungen sind in Sicht.

Gerade für das Verbundunternehmen ENOVA Service war der Auftritt ein voller Erfolg. Viele potentielle Kunden fanden Ihren Weg zur alternativen Instandhaltungsfirma. Geschäftsführer Dietmar Buß fühlt sich durch das rege Treiben am ENOVA-Messestand in der strategischen Ausrichtung bestätigt: „Viele Betreiber suchen nach einer Servicealternative um z.B. den Weiterbetrieb Ihrer Anlagen nach Auslauf der EEG Vergütung wirtschaftlich realisieren zu können. Zusammen mit meinen Kollegen haben wir vielen Interessenten unsere Instandhaltungskonzepte näher bringen können und sehen u.a. durch die Messe ein kurzfristiges Wachstumspotential für unser Geschäftsfeld Service von über 200 MW.“

Als krönendes Highlight fand am Donnerstagabend die ENOVA Service Standparty statt. Anlass hierfür war neben dem einjährigen Bestehen des Servicedienstleisters auch die erste Abwicklung eines Großkomponentenschadens als unabhängiger Servicedienstleister an einer Enercon WEA. Bei Lagerbier, Snacks und guter Musik konnten die zahlreich erschienenen Gäste den Messetag ausklingen lassen.

Vielen Dank für den fachlich anspruchsvollen Austausch und die zahlreichen Besuche – wir freuen uns bereits auf die nächste Messe!

ENOVA Service GmbH übernimmt die Instandhaltung des Windparks Lingen Ochsenbruch

Dietmar Buß, Geschäftsführer ENOVA Service, unterschreibt Instandhaltungsvertrag für den Windpark Lingen Ochsenbruch

Lingen, Bunderhee, 17. September 2018. Zum 15.08.2018 übernahm die ENOVA Service GmbH die präventive und korrektive Instandhaltung des Windparks Lingen Ochsenbruch. Der Windpark besteht aus elf ENERCON Anlagen des Typs E-66/ 18.70 mit jeweils einer Nennleistung von 1,8 MW. Damit wächst die ENOVA Service GmbH weiter und kann das betreute Windpark Portfolio um knapp 20 MW vergrößern.

Die Windpark Lingen Ochsenbruch Betriebsführungsgesellschaft mbH (eine Untergesellschaft der Stadtwerke Lingen GmbH) entschied sich für das Instandhaltungskonzept von der ENOVA Service GmbH, weil dieses u.a. auf einen wirtschaftlich erfolgreichen Weiterbetrieb nach 20 Jahren abzielt. Weiterhin kann die ENOVA Service GmbH mit ihrem Knowhow auch bei Schäden an Großbauteilen unterstützen.

Dietmar Buß, Geschäftsführer der ENOVA Service GmbH, freut sich über den Abschluss und betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Windpark Lingen Ochsenbruch Betriebsführungsgesellschaft mbH und sind stolz darauf, unseren technisch versierten und anspruchsvollen Kunden von unseren Serviceleistungen überzeugt zu haben. Wir wissen von den hohen Qualitätsanforderungen des Betreibers und sind uns sicher, diese mit unserem Konzept auch zu erfüllen.“

Über ENOVA

Die ENOVA-Unternehmensgruppe ist seit 1989 als Familienunternehmen im Bereich der regenerativen Energien tätig. Als innovativer Wegbereiter entwickelt, realisiert und betreut das Unternehmen Windenergieprojekte. 2017 gründete das Unternehmen die Verbundunternehmen ENOVA Service in Bunderhee und ENOVA IPP in Hamburg, welche Windparkbeteiligungen akquiriert und verwaltet. Damit reicht das Leistungsspektrum über die reine Projektentwicklung und das Windparkmanagement hinaus.

 

Herausgeber und Pressekontakt

ENOVA Service GmbH

Kai Fichtner
Steinhausstraße 112
26831 Bunderhee
Tel.: +49 4953 9290-189
E-Mail: kai.fichtner@enova.de

 

Erste herstellerunabhängige Behebung von Großkomponentenschäden

Die ENOVA-Unternehmensgruppe ist seit 1989 als Familienunternehmen im Bereich der regenerativen Energien tätig. Als innovativer Wegbereiter entwickelt, realisiert und betreut das Unternehmen Windenergieprojekte. 2017 gründete das Unternehmen die Verbundunternehmen ENOVA Service in Bunderhee und ENOVA IPP in Hamburg, welche Windparkbeteiligungen akquiriert und verwaltet. Damit reicht das Leistungsspektrum über die reine Projektentwicklung und das Windparkmanagement hinaus.

ENOVA Service wickelt als erster herstellerunabhängiger Serviceanbieter Großkomponentenschäden an Enercon-Windkraftanlagen ab

Bunderhee, 11.07.2018. Die ENOVA Service GmbH hat bei einer Enercon E-70-Anlage in der Wesermarsch (Niedersachsen) den Antriebsstrang erfolgreich instandgesetzt. Als absolutes Novum in der Windbranche hat ENOVA Service nicht die gesamte Nabe-Achszapfen-Lager-Kombination, sondern nur die defekten Hauptlager der Enercon WEA ausgetauscht und den Achszapfen instandgesetzt. „Dadurch gelang es uns, signifikante Kosteneinsparungen zu realisieren“, freut sich Dietmar Buß, Geschäftsführer von ENOVA Service.

Das Unternehmen aus dem ostfriesischen Bunderhee ist der erste herstellerunabhängige Serviceanbieter, der Schäden an Großkomponenten an Enercon-Anlagen (E-66 bis E-92) abwickelt. Den Austausch der Achszapfeneinheiten schlossen die Servicetechniker innerhalb von drei Wochen ab. „Mit unserer bedarfsgerechten Instandsetzung und unserem hervorragenden Projektmanagement sparen wir Zeit und Geld“, erklärt Herr Buß.

Variables und fixes Instandhaltungshaltungskonzept

ENOVA Service verwendet bei seinen Instandhaltungskonzepten u.a. gebrauchte und generalüberholte Ersatzteile. Beim variablen Konzept werden Reparatureinsätze transparent nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet, wo hingegen das fixe Konzept Preissicherheit auch bei allen kleineren und mittelgroßen Reparaturen bietet. Die Servicetechniker sind mit Sonderwerkzeugen und Transportgestellen ausgestattet. Außerdem arbeitet ENOVA Service mit Partnern im Transport zusammen, die schnell über sämtliche Schwerlasttransportgenehmigungen verfügen.

Im Juni 2018 hat ENOVA Service eine Enercon E-66-Anlage gekauft und wird diese instandsetzen, was auch den Tausch weiterer Großkomponenten – z.B. den Generator, den Azimutzahnkranz oder die Rotorblätter – zusätzlich beschleunigt. Als neue Dienstleistung übernimmt ENOVA Service auch das Versicherungsmanagement. Dazu zählt die Beauftragung externer Gutachter, die Argumentationsführung gegenüber der Versicherung und die Begleitung bis zur Schadensabwicklung.

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Video Hauptlagertausch an einer Enercon E-70 E4

 

Über ENOVA

Die ENOVA-Unternehmensgruppe ist seit 1989 als Familienunternehmen im Bereich der regenerativen Energien tätig. Als innovativer Wegbereiter entwickelt, realisiert und betreut das Unternehmen Windenergieprojekte. 2017 gründete das Unternehmen die Verbundunternehmen ENOVA Service in Bunderhee und ENOVA IPP in Hamburg, welche Windparkbeteiligungen akquiriert und verwaltet. Damit reicht das Leistungsspektrum über die reine Projektentwicklung und das Windparkmanagement hinaus.

Zwei weitere Aufträge für ENOVA Service

Zum Jahresauftakt erhält die ENOVA Service GmbH die nächsten Aufträge zur Instandhaltung von zwei Windkraftanlagen in der Gemeinde Moormerland.
Seit dem 01. März profitiert eine Enercon E-66/20.70 Anlage aus dem Jahr 2003 mit einer Nennleistung von 2 MW vom Knowhow der erfahrenen Monteure, sowie der guten Infrastruktur von ENOVA Service.

Zum 19. März folgte eine weitere E-66/18.66 mit einer Nabenhöhe von 63 Metern und einer Nennleistung von 1,8 MW.

Beide Anlagenbetreiber entschieden sich für das variable Instandhaltungskonzept, welches im Unterschied zu einem Vollwartungsvertrag einen geringeren Fixkostenanteil aufweist, und somit über ein hohes Kosteneinsparpotential verfügt.

Geprüfte Qualität – ENOVA Service erhält ISO 9001-Zertifikat

Bunderhee, 22.3.2018. Seit dem 02. März ist die ENOVA Service GmbH ein zertifiziertes Unternehmen gemäß ISO 9001:2015. Das Zertifikat bestätigt dem herstellerunabhängigen Servicedienstleister für die Wartung, Instandsetzung und Reparaturen von Windenergieanlagen, dass es ein weltweit gültiges Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat. Die Überprüfung der Normen wurde durch ein Audit von der Zertifizierungsstelle der TÜV Süd Management Service GmbH durchgeführt.

Von der Angebotserstellung bis zum Wartungsprotokoll

Die Sachverständigen kontrollierten sowohl die Rechnungs- und Angebotserstellung und die interne Kommunikation als auch die Protokolle der Serviceteams und die Einhaltung der Herstellervorgaben. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf die Kundenzufriedenheit: Sie prüften, wie regelmäßig ENOVA Service seine Kunden befragt und sichteten die Fragebögen. Mit jährlichen Audits wird sichergestellt, dass ENOVA Service die hohen Standards dauerhaft einhält.

Transparent und termintreu

 

„Wir erstellen transparente Einsatzberichte, halten Terminabsprachen ein und haben unsere Strukturen von Anfang an gemäß den hohen Anforderungen des Qualitätsstandards aufgebaut. Das hat die Auditoren überzeugt“, erklärt Dirk Warnecke, Geschäftsführer von ENOVA Service. Dadurch gelang es dem Unternehmen, die Zertifizierung innerhalb von nur vier Monaten abzuschließen. „Die Prüfer hatten keinerlei kritischen Anmerkungen. Für unsere Kunden bedeutet das Zertifikat ein Höchstmaß an Sicherheit.“

 

Zur Firmengründung im September 2017 startete ENOVA Service mit der Betreuung von drei Windparks im Emsland, die insgesamt 27 Megawatt leisten. Im März 2018 kamen sieben weitere Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 14,4 Megawatt hinzu. Für das Jahr 2018 plant ENOVA Service bis zu 30 weitere Windenergieanlagen zu akquirieren.

 

Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Über ENOVA

Die ENOVA-Unternehmensgruppe ist seit 1989 als Familienunternehmen im Bereich der regenerativen Energien tätig. Als innovativer Wegbereiter mit mehr als 35 Mitarbeitern entwickelt, realisiert und betreut das Unternehmen Windenergieprojekte an Land und auf dem Meer. Das Leistungsspektrum reicht von der Projektentwicklung über das Windparkmanagement bis zum Repowering. 2017 gründete das Unternehmen die Tochterfirmen ENOVA Service in Bunderhee und ENOVA IPP in Hamburg.

 

Herausgeber und Pressekontakt

ENOVA Service

Kai Fichtner

Steinhausstraße 112

26831 Bunderhee

Tel.: +49 4953 9290-189

E-Mail: kai.fichtner@enova.de

www.enova.de; www.enovaservice.de

 

 

Ausbau der Präsenz im Emsland

Nach einem erfolgreichen Geschäftsstart Ende vergangenen Jahres betreut ENOVA Service nun zwei weitere Windparks in der Region Emsland.
Seit dem 1. März wurde die Wartung und Instandsetzung der Windparks Börger und Breddenberg übernommen. Zusammen kommen die Windparks auf sieben WEA des Anlagentyps E-66/18.70 mit jeweils 1,8 MW Leistung.
Damit steigt die durch ENOVA Service betreute Leistung um 12,6 MW auf insgesamt rund 40 MW.

Verfügbarkeit auf 99,3 Prozent erhöht

Bunderhee, 21.2.2018. Der herstellerunabhängige Serviceanbieter ENOVA Service hat die Verfügbarkeit von drei Windparks im Emsland mit insgesamt 27 Megawatt Leistung auf 99,3 Prozent erhöht. Das ist die erste Bilanz, die das Verbundunternehmen aus Bunderhee (Niedersachsen) seit seinem Start im September 2017 zieht. Dank des schnellen Fehlermanagements und der Verwendung gebrauchter Ersatzteile gelang es dem Unternehmen außerdem, bei den Reparaturarbeiten Kosten im vierstelligen Bereich einzusparen. So behoben die  Servicetechniker  zum Beispiel einen Defekt in der Übergabestation so schnell, dass die Stillstandzeit um zwei Tage reduziert werden konnte. Weitere Kosten sparten sie ein, indem sie die Windenergieanlagen mit gebrauchten Schleifringübertragern und generalüberholten Azimutantrieben reparierten.

Kompetenter Service zum guten Preis

„Wir haben ENOVA Service gegründet, um für unsere Kunden mit preiswerten Servicedienstleistungen maximale Renditen herauszuholen. Die erste Bilanz zeigt, dass uns das hervorragend gelingt“, freut sich Dirk Warnecke, Geschäftsführer von ENOVA Service. Im Unterschied zu einem Vollwartungsvertrag zahlt der Betreiber bei dem variablen Konzept von ENOVA Service nur für Reparaturen, die tatsächlich angefallen sind. ENOVA Service rechnet sie transparent nach Aufwand ab. Fixe Beträge werden ausschließlich für die präventive Instandhaltung und die Fernüberwachung bezahlt.

Dabei setzt ENOVA Service konsequent auf Kostenoptimierung. „Ältere Windkraftanlagen brauchen nicht zwingend Neuteile. Mit einem guten Einkaufsmanagement und dem Einsatz gebrauchter Ersatzteile lassen sich Kosten im vierstelligen Bereich einsparen“, erklärt Warnecke. Er ergänzt: „Der positive Start bekräftigt uns, unser Portfolio zu erweitern und neue Kundengruppen zu akquirieren.“  In Kürze wird ENOVA Service  auch Großkomponenten austauschen und reparieren. Mittelfristig plant Warnecke, den Service  vom Weser-Ems-Gebiet auf den gesamten norddeutschen Raum auszudehnen und neben den Anlagentypen E-58, E-66 und E-70 weitere Typen ins Portfolio aufzunehmen.

 

Über ENOVA

Die ENOVA-Unternehmensgruppe ist seit 1989 als Familienunternehmen im Bereich der regenerativen Energien tätig. Als innovativer Wegbereiter entwickelt, realisiert und betreut das Unternehmen Windenergieprojekte an Land und auf dem Meer. Das Leistungsspektrum reicht von der Projektentwicklung über das Windparkmanagement bis zum Repowering. 2017 gründete das Unternehmen die Verbundunternehmen ENOVA Service in Bunderhee und ENOVA IPP in Hamburg.

Die Pressemiteilung als Download

 

Startschuss für ENOVA Service

Seit dem 1. September bietet die ENOVA Service GmbH ihre Dienstleistungen im Bereich Service/ Instandhaltung an. Im Zuge des Auslaufens der Vollwartungsverträge und des gestiegenen Kostendrucks wurden 15 getriebelose WEA der 2 MW- Klasse direkt in den eigenen Service übernommen. Den Betreibern der Windparks kommt das gute Preis/ Leistungsverhältnis und ein schneller und transparenter Service zu Gute. Bis zum Jahresende werden mindestens weitere 11 WEA von ENOVA Service übernommen.

Die Leistungen reichen von der Fernüberwachung über die Wartung und Inspektion bis zur korrektiven Instandsetzung.

Das Konzept zeichnet sich durch eine schnelle Fehlerbehebung, eine aufwandsorientierte Preisgestaltung bei der korrektiven Instandsetzung, einem transparenten und schnellen Informationsfluss und der gewohnten Sicherheit eines Herstellerkonzepts aus.